N O R D I C   T E A M 

Vasaloppet China


beim Visama Challenger Rennen, mit seiner fast 20-jährigen Geschichte, versammeln sich bei jeder Ausgabe rund 800 Teilnehmer aus aller Welt in Changchun, China.

Vasaloppet China ist eines der beliebtesten Langstrecken-Skirennen Chinas, ein 50 km-Rennen in klassischer Technik. Neben der vollen Distanz wird bei der Veranstaltung auch ein 25-Kilometer-Rennen ausgetragen. In der Ski-Arena herrscht eine großartige Atmosphäre, eingerahmt von einem hervorragenden Schneeskulpturenpark.

Die Vasaloppet-Skiarena befindet sich im Jingyuetan-Nationalwaldpark am Rande von Changchun, Provinz Jilin, und ist Teil des jährlichen Schnee- und Eisfestivals, das nur wenige Tage vor dem Vasaloppet China seine Eröffnungszeremonie hat.


Information von : http://www.vasaloppetchina.com/  I          https://vismaskiclassics.com/results/



Vasaloppet China


Nach kleinen Visums-Strapazen war es endlich soweit, Christian und Ann-Cathrin machten sich auf dem Weg zum Vasaloppet China - einem von achtzehn Visma Ski Classic Challenger Events.

 

Von München aus ging es für die beiden über Helsinki und Peking nach Changchun. Changchun ist eine Gr0ßstadt im Nordosten Chinas mit fast 8 Millionen Einwohner, unweit von der Grenze zu Nordkorea. Am Flughafen angekommen trafen Christian und Anni auf weitere europäische Eliteläufer, mit denen sie gemeinsam zum Hotel gebracht wurden.

 

Im Sheraton Hotel wurden die Athleten rundum versorgt. Neben einem vielfältigen Essensbuffet, einem luxuriösen Wellnessbereich und geräumigen Zimmern, gab es für die Sportler auch einen eigenen Wachsraum.

 

In der ersten Nacht musste nach der langen Reise viel Schlaf nachgeholt werden, sodass Tag 2 für Skitests und Training genutzt werden konnte. Bei kaltem und langsamem Schnee fiel die Skiauswahl anders aus als bei den meisten Rennen in Europa. Aber nicht nur das Ski testen war außergewöhnlich, sondern auch das Skistadion. Hunderte von Schneeskulpturen umrahmten die perfekt gespurten Klassikloipen. Manche dieser Figuren erstreckten sich über mehrere Meter und ragten hoch in die Luft. “Unglaublich was für tolle Kunstwerke die Chinesen für den Vasaloppet China gebaut haben”, berichtet Anni.

 

Bevor die Athleten wieder mit dem Bus ins Hotel zurück geshuttelt wurden, durften sie sich an der “Energy Noodle Bar” bedienen. Christian meinte noch: “Anstatt Riegeln nach dem Training essen die Chinesen wohl Nudeln, mal schauen ob das was bringt.” Und das tat es – ob es die Energie-Nudeln waren oder nicht bleibt offen, aber beide Team Nordic People Athleten konnten am nächsten Tag in die Top 15 laufen.

 

Christian und Anni liefen bei -17 Grad Celsius zwei 25 Kilometer Runden durch Chinesische Wälder. Ab und zu wurden die beiden während des Wettkampfes mit warmen chinesischem Blaubeersaft, besänftigender Musik, chinesischen Anfeuerungsschreien oder anderen außergewöhnlichen Dingen überrascht. Christian konnte bis Kilometer 35 mit der Führungsgruppe mitgehen und musste dann abreißen lassen. Er kämpfe weiter und ergatterte sich in einem starkbesetzten Feld den 15. Platz bei den Herren. Ann-Cathrin startete das Rennen langsamer, um dann das Feld von hinten aufzurollen. Nach 50 harten Kilometern landete sie auf Platz 10 der Damen.

 

Nach dem Wettkampf gab es abends für Teilnehmer und geladene Gäste ein Galaevent, bei dem die Sportler mit traditionell chinesischen Essen verwöhnt wurden.  Zum Abendprogram gehörten neben der Siegerehrung auch imposante chinesische Tanzgruppen und eindrucksvoller asiatischer Gesang.

 

In den letzten zwei freien Tagen ging es für alle europäischen Sportler zum Sightseeing nach Peking. Dabei wurde die chinesische Mauer besichtigt, Peking-Ente gegessen und auf dem Silk Market eingekauft. Unsere beiden Athleten waren sich einig: China war nicht nur sportlich sondern auch kulturell ein tolles Erlebnis! Der gesamte Trip wurde von der Firma Nordic Ways perfekt geplant und ist jedem zu empfehlen.

Images from I  Thank`s to Vasaloppet China & Team Nordic People 

Unsere Reise ...  Vasaloppet China ... von Ann Cathrin & Christian